interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

Collin Escott (Gelesen von Dominic Raacke)

Hank Williams - Das Leben einer Country Legende

(Roof Music)

Als 1996 die Erstausbage von Escotts Williams-Biographie erschien, hatte einer der wohl bekanntesten Countrymusik-Journalisten ein sorgsam recherchiertes Buch über den wohl wichtigsten Country Musiker aller Zeiten geschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen legt Escott in seiner Biographie viel Gewicht auf die Bedeutung, die Williams für den Siegeszug der Countrymusic in den 50ern hatte und damit als Wegbereiter für Elvis und all die anderen fungierte. Seine unglaubliche Popularität und die Art seines Todes machten Hank zum ersten Rockstar der Weltgeschichte.

Im Zuge der allgemeinen Hörbuch-Hysterie wurde nun auch diesen Werk auf CD gebracht, gelesen von Dominic Raacke, einigen vielleicht bekannt als Berliner Tatort-Kommissar. Die Buchfassung ist natürlich gekürzt, dauert aber immerhin noch an die vier Stunden auf drei CDs. Raacke liest das Ding angenehm sonor runter, ohne große Schnörkel und mit solidem Timbre, wo es geboten scheint. Aufgelockert werden die siebzehn Kapitel mit Musikeinspielungen und Interview-Mitschnitten. Außerdem drauf: Photoalbum, Screensaver und eine Bonus CD mit 21 Stücken von Hank Williams Sr., entweder im Original oder interpretiert von anderen Größen, wie Johnny Cash, Red Sovine, Townes van Zandt, Residents, Handsome Family u.a.

Ein solides Teil. Pflicht für den Fan, empfehlenswert für alle.

4


Dezember 2002
Christine Buchholz u.a. (Hrsg.)
Collin Escott (Gelesen von Dominic Raacke)
GÜNTHER SAHLER
Jessica Wilker
KEVIN CUMMINGS
KURT COBAIN
Novitäten auf dem Büchertisch
Novitäten auf dem Büchertisch
RONALD GALENZA / HEINZ HAVEMEISTER
‹‹November April››