interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

ROSA SALA ROSA

Lili Marleen

dtv, 240 S. inkl. CD, 19,90 EUR

Dass sich eine spanische Germanistin der Geschichte dieses ebenso symbolträchtigen wie Generationen und Sozialisationen übergreifenden Lieds annimmt, ist eigentlich typisch. Denn trotz aller Verbots- wie Vereinnahmungsversuche gehört der Schlager von dem Mädchen im Kasernenlaternenlicht eben doch irgendwie "allen". Das Stück kennt jeder, die hier mit sehr unterschiedlicher Intensität beleuchteten Hintergründe wohl nur wenige. Eine interessante, wenngleich manchmal ärgerlich oberflächliche (dann aber auch wieder akribische) Aufarbeitung von Musik- und Welthistorie. Dazu gibt es eine CD mit diversen "Lilli Marleen"-Aufnahmen, neben Lale Andersen, Sinatra und Marlene Dietrich auch eine von der damals 4jährigen Tochter Hermann Görings.
Weitere Infos: › www.dtv.de


September 2010
GEORG MEISTER und MONIKA OFFENBERGER
HARALD BRAUN
HÄUPTLING EIGENER HERD HEFT 43
ROSA SALA ROSA
‹‹August Oktober››