interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KARL-HEINZ GÖTTERT

Deutsch

Ullstein Verlag, 400 S., 19,95 EUR

Zunächst scheint der Untertitel "Biografie einer Sprache" recht treffend, denn der Kölner Germanistik-Professor beschreibt die Entwicklung des Deutschen vom Frankenreich (Kindheit?) über die mittelalterlichen Kanzleien/Klöster und später Luther (Pubertät?) bis zum ersten Purismus in den aufklärerischen Sprachgesellschaften (Mid-Life-Crisis?). Aber wie darf man sich die Geburt vorstellen? Und wie erst das Alter mit seinen Gebrechen und gar den Tod? Doch Göttert beschreibt munter weiter die Blüte bei Goethe & Co., den Nationalismus der Bismarck-Ära und LTI. Dort und bei der Nachkriegsentwicklung wird das Terrain unsicherer und man muß über bestimmte Thesen sicher streiten, kurzweilig und zugleich hochinteressant bleibt das Buch aber stets.

Weitere Infos: › www.ullsteinbuchverlage.de


August 2010
JOHANN GOTTFRIED SEUME
KARL-HEINZ GÖTTERT
MAARTEN KEULEMANS
MARTIN BÜSSER (Hrsg.)
MICHAEL BAUR & STEVE BAUR (Hg.)
‹‹Juli September››