interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

LANDOLF SCHERZER

Immer geradeaus - Zu Fuß durch Europas Osten

Aufbau Verlag, 303 S., 19,95 EUR

Nach einem Spaziergang auf dem ehem. Grenzstreifen hieß der jüngste Plan des Dresdeners "Mit dem Trecker durch Südosteuropa". Wegen technischer Schwierigkeiten wurde daraus eine 400-km-Wanderung durch Kroatien, Serbien und v.a. das, was mal "Banat" hieß. Hier begegnet Scherzer gastfreundlichen, aber auch mißtrauischen, einmal sogar diebischen Einheimischen und vielen, die in irgendeiner Linie von "Donauschwaben" abstammen sowie Seltsamkeiten aus EU-Fördermitteln und viel Mais, Dreck, Wein und Schweiß. Unschön sind bei dieser sonst sehr unterhaltsamen Beschreibung einzig die bemüht wirkenden Exkurse in Politik und Historie der Region. Zu kurz, um die vielfältigen Facetten auszuleuchten, zu lang, um den Fluß der Wanderung nicht zu stören.
Weitere Infos: › www.aufbau-verlag.de


Juni 2010
CLEMENS MEYER
FRANZ DOBLER
LANDOLF SCHERZER
NINA HAGEN
PAUL LESTER
‹‹Mai Juli››