interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JASPER FFORDE

Irgendwo ganz anders

dtv, 415 S., 14,90 EUR

Klar habe ich mich gefreut, dass es eine 5. Folge der Abenteuer von Lit-Agentin Thursday Next gibt. Leider zeigt sich aber, dass die anfangs so großartige Idee, die BuchWelt als "echte" Parallelwelt zu schildern, inzwischen nicht mehr so richtig trägt. Zwar hat auch dieser Band Momente, die alle Freunde von britischem Witz der Marke "Monthy Python" oder "Per Anhalter durch die Galaxis" glücklich machen werden (und allen Nicht-Anglisten Appetit auf den britischen Literatur-Kanon), aber so richtig zünden will die Story dieses Mal leider nicht. Thursday rettet die Welt eben auf's Neue und begegnet dabei alten Feinden und seltsamen Doppelgängerinnen. Wenigstens ist die Böse der "anderen" Nexts schlecht im Bett. Ganz schlecht sogar.

Weitere Infos: › www.thursdaynext.com/index2.html


Februar 2010
COSIMA RAINER/STELLA ROLLIG/DIETER DANIELS/MANUELA AMMER
DAVID BROWNE
JASPER FFORDE
LEN BROWN
SAM SAVAGE
Torsten Groß (Text), Alexandra Kardinar, Volker Schlecht (Illustration)
‹‹Dezember März››