interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

COSIMA RAINER/STELLA ROLLIG/DIETER DANIELS/MANUELA AMMER

See This Sound

(Verlag der Buchhandlung Walter König, 320 Seiten, 29,80)

Klang, Geräusch, Lärm – Phänomene, die heutzutage aus der Realität nicht mehr wegzudenken sind, die in ihrer Gesamtheit zwar als oft störend verstanden, aber leidensfähig hingenommen werden. Daß Sound auch sichtbar gemacht werden kann, zeigt der umfangreiche Katalog "See This Sound", der anläßlich der gleichnamigen Ausstellung im Lentos – Kunstmuseum Linz erschienen ist. Es geht um das Verhältnis zwischen Bild und Ton in den künstlerischen Medien, das von vielen Künstlern reflektiert wurde. Man denke an die Fluxus-Bewegung oder, aktueller, die Positionen der Ars Electronica oder des ZKM in Karlsruhe. Die Ausstellung ging auch der Frage nach, wie Sound als Kunst wahrnehmbar ist. Der pralle Katalog bringt eine Fülle von Beispielen in Schrift und Bild dazu. Von Andy Warhol bis Laurie Anderson, von Yoko Ono bis Die Krupps, von Alvien Lucier bis zur künstlerischen Bedeutung des Mischpults.



Februar 2010
COSIMA RAINER/STELLA ROLLIG/DIETER DANIELS/MANUELA AMMER
DAVID BROWNE
JASPER FFORDE
LEN BROWN
SAM SAVAGE
Torsten Groß (Text), Alexandra Kardinar, Volker Schlecht (Illustration)
‹‹Dezember März››