interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

JÜRGEN KUTTNER/ANDRÉ MEIER

Die Geburt des radikalen Islamismus aus dem Hüftspeck des deutschen Schlagers

RoRoRo, 236 S., 9,95 EUR

Jürgen Kuttner war (zumindest in Berlin) schon prominent, als seine quasselige (als Schreiberin aber nicht unbegabte) Tochter Sarah noch in den Kindergarten ging. Der Mann moderierte eine legendäre und wirklich gute Radioshow, machte bei der Bolschewistischen Kurkapelle die Ansagen und ernährt sich nun seit Jahren von (hier Buch gewordenen) Videoschnipselvorträgen. Dabei unterzieht er das vermeintlich Banale einer ausgiebigen Vivisektion, reflektiert es vermittels eines enormen kulturgeschichtlich-philosophischen Wissens und deckt so tatsächlich u.a. die Verbindung von Taliban und Jakobs Sisters auf. Oder er federt von chilenischen Protestsongs über Hölderlin zur Stalinallee und zurück. Das schärft den (TV)Blick und unterhält auch prima!


November 2009
JÜRGEN KUTTNER/ANDRÉ MEIER
MAX GOLDT
NICK HORNBY
PETER RÜCHEL
ULRIKE HÄUßLER/MARKUS MERKEL (Hrsg.)
‹‹Oktober Dezember››