interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

KIRSTEN FUCHS/VOLKER STRÜBING

Nicht der Süden

Voland & Quist, 286 S., 19,90 EUR

Zwei Literaten fuhren 2008 auf GEZahler-Kosten in - genau: nicht den Süden, sondern den hohen Norden. Ein kleines Filmteam begleitete die beiden für eine Reisereportage der etwas anderen Art. An 4 Abenden zeigte 3sat jeweils 45 Minuten lang die Begegnung der Bohemiens mit Materie, Natur und Einwohnern. Schon das war sehr amüsant, aber die beiden die Eindrücke dieser Reise (und der Dreharbeiten) verarbeitenden Geschichten sind noch besser. Oma Fuchs schickt ihre Enkelin 2063 dem letzten Eisbären entgegen und Strübing gibt den autoreferentiellen Tourtagebuchschreiber. Dieses Buch sollten daher nicht nur die kaufen, die die Miniserie gesehen haben, sondern auch alle anderen (denn Teil 1 gibt's neben einer von Textlesungen untermalten Diaschau auf der beigelegten DVD).
Weitere Infos: › www.voland-quist.de


Juni 2009
BODO KIRCHHOFF
GEORG WEYERS-ROJAS
HOLLOW SKAI
KIRSTEN FUCHS/VOLKER STRÜBING
‹‹Mai August››