interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

SARAH KUTTNER

Mängelexemplar

S. Fischer Verlag, 265 S., 14,95 EUR

Kuttner, die im Fernsehen so quirlig 'rüberkommt, kann doch kein ernstzunehmendes Buch schreiben. Die will doch nur vom Girlie-Hype um Charlotte Roche und Rebecca Martin profitieren. Falsch - zwar strotzt dieses "Mängelexemplar" von handwerklichen Fehlern (die Zeitdimensionen geraten oft durcheinander und Monate verfliegen in Sekunden), auch gelingt der Autorin es nie, ihrer Heldin ein eigenes Gesicht zu geben (stets hat man statt Karo Herrmann die kleine Sarah vor Augen) und Nebencharaktere bleiben meist schablonenhaft. Aber die entwaffnende Offenheit, mit der Karo ihren Angstanfällen begegnet, die Verzweiflung, mit der sie in ihr (für Berliner Eventagenturpraktikantinnen) ganz normales Leben zurück zu finden versucht und die Ehrlichkeit, mit der sie ihre Rückschläge analysiert, machen vieles davon wett. Kein literarisch wertvolles, aber ein sehr mutiges Buch!
Weitere Infos: › www.sarahkuttner.de


Mai 2009
ASHLEY KAHN
FRANZ DOBLER (Hg.)
SARAH KUTTNER
‹‹April Juni››