interviews kunst cartoon konserven liesmich.txt filmriss dvd cruiser live reviews stripshow lottofoon

HOLLOW SKAI

Punk

Archiv der Jugendkulturen, 272 S., 28,00 EUR

Der medienerfahrene Hannoveraner UrPunk (No Fun Rec.-Betreiber und Fanzinemacher, später u.a. Kulturschreiberling beim Stern) und Autor/Hrsg. mehrerer Bücher zum Themenkreis Rock/Punk/Pop hat es 1980 tatsächlich geschafft, den hier im Original-Xerox-Layout und parallel gediegen gesetzt nachgedruckten Text unter dem akademisch-verquasten Titel "Versuch der künstlerischen Realisierung einer neuen Lebenshaltung" seinem Prof als Germanistik-Magisterarbeit unterzuschieben. Mit 30 Jahren Abstand kann man die Ironie dieser (subversiven?) Persiflage gerade noch erahnen, welche Relevanz die zumeist eben doch "nur" auf gehobenem Studentenniveau stattfindenden Reflexionen aber heute haben sollen, erschließt sich mir leider nicht.



März 2009
FRIEDER BUTZMANN
GILBERT FURIAN / NIKOLAUS BECKER
HOLLOW SKAI
JON RONSON
TUUVE ARO
‹‹Februar April››